Drucken


Vortragsreihe Wege zu einer Kultur des Friedens
Donnerstag, 16. Februar 2023 um 18.00 Uhr
(vorgezogener Beginn!)

»Schreibtischtäter und ihre vergessenen Opfer.«
Biographien aus der NS-Zeit und die Probleme institutionalisierter Gedenkkultur

Buchvorstellung mit Kerstin Lindner und Uwe Meier

VHS Braunschweig (Dachgeschoss) in der Alten Waage, Alte Waage 15, Braunschweig

- Eintritt frei -
 
 
Es gelten die aktuellen Corona-Schutzauflagen der VHS
Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.


Seit dem Prozess gegen Adolf Eichmann ist vielen Menschen der Typus des Schreibtischtäters vertraut, der nicht selbst mordet und quält, aber dafür die Voraussetzungen schuf. Viel weniger bekannt sind die juristischen Schreibtischtäter der NS-Zeit. Und noch weniger wissen wir darüber, dass viele von ihnen in der neuen Bundesrepublik lückenlos in wichtigen Positionen weiteragieren konnten.



Dr. Helmut Kramer ist einer der besten Kenner dieser Zusammenhänge. In seinem jüngst erschienenen Buch vermittelt er einen zusammenfassenden Überblick über seine langjährigen Forschungsarbeiten zur deutschen Justizgeschichte und zu seinem streitbaren Ringen um Demokratie in der Gegenwart.
 

Buch zur Veranstaltung: »»Schreibtischtäter und ihre vergessenen Opfer.«
Biographien aus der NS-Zeit und die Probleme institutionalisierter Gedenkkultur

erschienen am 01.12.2022, ISBN/EAN: 9783944545264
 
 

» Flyer
» Pressebild