Drucken

Im Nachgang zum zum Vortrag "Der zweite Weltkrieg als Einschnitt in die alte Weltordnung" (Referent Dr. Klaus Latzel) möchte das Friedenszentrum auf den folgenden Beitrag des Historikers und Publizisten Hannes Heer aufmerksam machen.

"Schuldhaft verstrickt?" - Hannes Heer über den Eroberungs- und Vernichtungskrieg der Wehrmacht, einen Mythos und fatale Traditionen

Der Artikel (erschienen am 31. 08./01.09. im "Neuen Deutschland") setzt sich mit der erinnerungskulturellen Tradition und Aufarbeitung des 2. Weltkrieges seit 1945 auseinander. Er bildet unseres Erachtens eine sinnvolle Ergänzung und zusätzliche Hintergrundinformation zu diesem Vortrag.

Hannes Heer ist insbesondere als wissenschaftlicher Gestalter der Ausstellung "Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941-1944 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden. Er widerlegte damit die bis dahin noch weit verbreitete Vorstellung von der "sauberen Wehrmacht".

Für diese Leistung erhielten er und sein Team 1997 die Carl von Ossietzky-Medaille.

» Artikel "Schuldhaft verstrickt?" als PDF

Wir danken dem Verlag für die Genehmigung den Beitrag an dieser Stelle veröffentlichen zu dürfen.